Weißwein

... ist ein Wein, der durch die alkoholische Gärung von Weintrauben mit hellem Fruchtfleisch entsteht. Die Farbe der Rebsorte kann dabei sowohl weiß als auch rot sein. Mit Ausnahme der Färbertrauben befinden sich die farbgebenden Pigmente ausschließlich in der Beerenschale. Durch das frühzeitige Abpressen des Beerensafts wird eine Extraktion der Bestandteile der Beerenschale weitgehend vermieden. Dadurch erzielt ein Winzer die strohgelbe bis goldgelbe Farbe des Weins. Die große Vielfalt der Weißweine ergibt sich aus dem Zusammenspiel der verfügbaren Rebsorten, diversen Verfahren in der Weinherstellung sowie verschiedenen Restzuckergehalten.

Quelle: wikipedia

Besser hätte ich es auch nicht erklären können. Vielleicht schon mal gelesen “blanc de noir”? Das wäre ein Weißwein, der aus roten Trauben gewonnen wurde.

Weitere weiße Rebsorten finden Sie auf der Seite vom deutschen Weininstitut, Mainz